Behandlungen

Medizinisch-Holistische-Kinesiologie

 Diagnostik und Therapieermittlung

 

Unter dem Begriff "Kinesiologie" versteht man unterschiedliche Muskel-Testmethoden, die in den 70-er Jahren von Osteopathen und Chiropraktikern, wie z.B. Dr. George Goodheart entwickelt wurden. Sie erkannten, dass verschiedene Faktoren zu unterschiedlichen Muskelreaktionen führen können.

 

Die Holistisch-Medizinische-Kinesiologie ist eine Synthese bewährter Elemente aus verschiedenen Richtungen der Kinesiologie (z.B. der angewandten Kinesiologie, Touch for Health, Psychokinesiologie...), die mein Mentor, Jürgen Reichold aus Darmstadt entwickelt hat, um möglichst schnell und zielführend zu arbeiten.

 

Für die Therapie kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, wie z.B. Akupressur und Klopftechniken (der Körpermeridiane), EMDR-Methode, Farbbrillen...

 



Moderne Hypnosetherapie

nach M. Erickson

Die Moderne Hypnosetherapie ist eine Synthese aus effektiven Hypnose- und Prozesstechniken. Grundlagen bilden die Hypnosetherapie nach Erikson, NLP, Gestalttherapie, Traditionelle Hypnose, Verhaltenstherapie und weitere Techniken...

 

Die moderne Hypnosetherapie ist nicht zu vergleichen mit der Tiefenhypnose oder gar der Showhypnose, der Patient* ist jederzeit Herr seiner Sinne und seines Willens. Auch während dem Trancezustand bekommt er mit, was um ihn herum geschieht und er teilt dem Therapeuten nur das mit, was er auch wirklich mitteilen will. Nämlich das, was für sein Unterbewusstsein in dem Moment auch wirklich relevant und wichtig ist.

 

 * zur Vereinfachung habe ich mich für die männliche Ansprechform entschieden, natürlich sind auch alle Patientinnen damit angesprochen

 


Ohrakupunktur

mit und ohne Nadeln

Die Ohrakupunktur in der heutigen Form ist eine ziemlich neue Disziplin der Naturheilkunde und geht auf den französischen Arzt Dr. P. Nogier zurück. Er hat diese Methode zu einem ausgereiften Therapiesystem entwickelt, das in seiner Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten der Akupunktur der Klassischen Chinesischen Medizin ähnelt. Ich arbeite mit den klassischen Nadeln, Dauernadeln und auch ganz schmerzfrei mit Samenpflaster und dem Farbpunkturstift. Nähere Informationen bekommen Sie natürlich auch bei einem persönlichen Beratungsgespräch.



 

 

Reiki

nach Mikao Usui

Reiki ist wahrscheinlich eine der ursprünglichsten und ältesten Therapiemethoden, die der Japaner Mikao Usui vor ca. 100 Jahren wiederentdeckt und weiterverbreitet hat.

 

Reiki bedeutet "universelle Lebensenergie", die jedem zur Verfügung steht.  Es gibt mittlerweile  auch Kliniken, z.B. in den USA und in der Schweiz, die Reikitherapie unterstützend zur schulmedizinischen Therapie anbieten.

 

Im Unterschied zum sogenannten "Handauflegen" kann der Therapeut den Patienten berühren, muss aber nicht. Das wird in der Sitzung dann gemeinsam entschieden.

 



Ausleitverfahren

Humoraltherapie/ Aschnerverfahren

das klassische Handwerkszeug der Naturheilkunde, bekannt seit Jahrtausenden und heute wiederentdeckt...

 

  • Aderlass
  • Schröpfen
  • Schröpfmassagen
  • Blutegeltherapie

 




Weitere Therapiemethoden

 

-  Farbpunktur nach Peter Mandel

- Rizol Therapie (nach Dr. Steidl)

 

-   Medizinalpilze (Mykotherapie)

 

-   Ernährungsberatung

 

 -   Bachblütentherapie

 -   Floriplexe

 

 -   Schüssler Salze

 

- Spagyrik

 

 Komplexhomöopathie

  

- Psychokinesiologie

 

- EMDR Techniken

- Farbbrillen

- Akupressur und Meridian Klopftechniken

 

- Aufstellungen auf dem Systembrett

 

 

 

 

Hinweis: die meisten dieser aufgeführten Methoden und naturheilkundlichen Präparate sind nicht wissenschaftlich erforscht  und daher nicht anerkannt. 

 

Für nähere Informationen stehe ich Ihnen selbstverständlich auch persönlich oder telefonisch zur Verfügung.





KONTAKT

Arberstraße 7  

73230 Kirchheim-Ötlingen

naturheilpraxis.elde@gmail.com

Telefon: 07021 - 720 21 77

THERAPIE

  • Holistisch-Medizinische-Kinesiologie
  • Ohrakupunktur
  • Hypnosetherapie
  • Biolabor
  • Reiki

SCHWERPUNKTE

  • Chronische Erkrankungen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Ängste/ Phobien
  • Suchtbehandlung (Nikotin)
  • Entspannungstechniken
  • Energieaufbau